2013 - Die wilde Hilde

Die Theatergruppe Birmensdorf spielt 2013 - «Die wilde Hilde»

Komödie in drei Akten von Ulla Kling

Eine Erstaufführung wird es auch dieses Jahr, denn wie im vergangenen Jahr, übersetzte die Präsidentin des Theatervereins Birmensdorf, Hildegard Rüttimann (in der Rolle der wilden Hilde) das diesjährige Stück ins schweizerdeutsche.
Unter der Regie unserer langjährigen Spielerin Marianna Gossweiler proben die 6 Spieler in 7 Rollen, bereits fleissig das „Familienleben“.

Zum Stück: Die Apothekergattin Barbara Kümmerli (Monika Gschwind), sieht sich als etwas Besseres und deshalb muss eine Haushälterin (Hildegard Rüttimann) her! Diese entpuppt sich aber rasch als mehr als nur resolut und kennt dazu auch noch Gott und die Welt, bzw. einen für Erlösung versprechenden Wünschelrutengänger (Philipp Wenk).

Her muss für's Töchterchen (Simone Ramel) auch ein adäquater Schwiegersohn (Daniel Elsener, er steht das 1.Mal auf der Bühne). Möglichst ein Apotheker muss es sein und den hat Madam auch schon parat. Vater Kümmerli (Heinz Roth), hat da nicht mehr viel, bzw. gar nichts mehr zu sagen.

Der hochnäsige Schwieger-Schnösel in Spee fühlt sich indes, mit der zukünftigen Schwiegermutter an seiner Seite, sehr siegessicher, dass die Hochzeit statt findet. Und die Mutter bestellt schon mal die Hochzeitstorte beim absolut angesagtesten Konditor (Philipp Wenk).

  • Mitwirkende
  • Fotos Aufführung
  • Berichte

Regie

Marianna Gossweiler
Dieses Jahr übernehme ich wieder einmal die Regie, nachdem ich die letzten beiden Jahre den Spielerinnen und Spieler "eingeflüstert" habe.


Als langjährige Theaterspielerin habe ich bereits in früheren Jahren die Regie übernommen. Darum habe ich sehr gerne zugesagt, als es um die Verteilung der Aufgaben ging. Alle Spielerinnen und Spieler sind sehr engagiert und fühlen sich in den Rollen, in die sie immer mehr hineinwachsen, sehr wohl. Alle sind mit viel Freude dabei, die "alten Hasen" genauso wie die "Frischlinge".

Für uns alle ist das Theaterspielen ein ganz spezielles Hobby. Für Sie liebes Publikum wollen wir auch dieses Jahr unser ausgewähltes Theaterstück " Die wilde Hilde" zum Erfolg führen.

Die Spieler und Spielerinnen



Hildegard Rüttimann
Ich bin die wilde Hilde und neue Haushälterin im Haushalt der Apotheker-Familie Kümmerli.


Heinz Roth
Meine Frau meint, dass man als Apotheker etwas Besseres ist und dies auch zeigen muss. Dabei geniesse ich am liebsten das einfache Leben.


Monika Gschwind
Als Apothekersfrau muss ich doch einen gewissen Lebensstandard vertreten. Dazu gehört auch der passende Schwiegersohn, der einmal die Apotheke übernehmen kann.


Simone Ramel
Als Tochter von Barbara Kümmerli habe ich es nicht immer leicht. Meine Mutter stellt hohe Ansprüche, auch an meinen zukünftigen Mann.


Daniel Elsener
Ich liebe Franziska über alles, darum sage ich immer "liebs Chind" zu ihr. Und meine Schwiegermutter in spe habe ich auch schon um den Finger gewickelt.


Philipp Wenk
Dieses Jahr bin ich in einer Doppelrolle zu sehen! Als angesagtester Konditor habe ich einen Ruf zu verdeidigen. Um die perfekte Hochzeitstorte zu gestalten, muss ich zuerst mit der Braut reden. Und dann ist da noch der Wünschelrutengänger, der im Schlafzimmer nach Wasseradern suchen muss.

Mitwirkende hinter den Kulissen



Tigi Kellenberger
unterstützt Marianna Gossweiler und hilft als Regieassistentin vor allem hinter der Bühne.


Alfa Poloni
setzt sich dieses Jahr zum ersten Mal in den Kasten unter der Bühne und amtet als "Notnagel" der Spielerinnen und Spieler. Sie ist unsere Souffleuse.


Monika Schwentner
hat dieses Jahr fleissig und erfolgreich Inserenten angefragt und sich um die Requisiten gekümmert.



Brigitta Trinkler
ist auch dieses Jahr für das Programmheft und die Flyer zuständig.
Michael Gut
unterstützt uns auch dieses Jahr und sorgt dafür, dass die Spielerinnen und Spieler ins rechte Licht gerückt werden.
Daniel Kubli
ist auch wieder mit von der
Partie, er ist vor allem für die Technik zuständig und ist immer da, wenn Not am Mann ist.
Esther Lochmatter
schminkt auch dieses Jahr die Spielerinnen und Spieler für die Aufführungen.
Turi Bühlmann
ist für die Kulisse des schönen Wohnzimmers verantwortlich.
Walter Rüttimann
wird auch dieses Jahr wieder die tollen Fotos schiessen von unserer Aufführung.
   
  • Fotos von Walter Rüttimann

Unsere Sponsoren

Sponsoring

Mehr Infos finden Sie [Hier]

Kontakt Impressum

Theatergruppe Birmensdorf - www.theater8903.ch